Was macht der Elternverein ?
Der Elternverein möchte mit seinen Aktivitäten Schüler, Eltern und Lehrer des
Billrothgymnasiums unterstützen, in inhaltlicher und organisatorischer, ebenso
wie in finanzieller Weise.
Die Aktivitäten des Elternvereins umfassen:
- Unterstützung der Schüler bei der Organisation des jährlichen Schulballs
und des Schulfestes
- Diskussion von schulbezogenen Themen und Anliegen der Eltern,
- Vertretung der Eltern im Schulgemeinschaftsausschuss (SGA)
- Finanzielle Unterstützung finanziell benachteiligter Familien bei
Schulveranstaltungen, wie Sprachreisen, Sportwochen und Projekttagen
- Finanzielle Unterstützung von Schüler-Projekten und bei der Beschaffung
außerordentlicher Lehrmittel
Diese Aktivitäten werden vom Elternverein ehrenamtlich und unentgeltlich erbracht
und durch Elternvereinsbeiträge und Spenden finanziert. Unterstützen Sie bitte die
Arbeit des Elternvereins durch Ihren Mitgliedsbeitrag und Spenden!
Wie arbeitet der Elternverein ?
Der Elternverein veranstaltet jährlich eine Generalversammlung und Ausschusssitzungen
zu denen Mitglieder des Elternvereins eingeladen sind. Inhalt dieser Sitzungen, sind die
Anliegen der Eltern, ebenso wie die Arbeit des Elternvereins und bei der Generalversammlung
der Jahresbericht und die Wahl des Vorstands.
Zwischen diesen Sitzungen treffen sich der Vorstand und Eltern, die im Elternverein
mitarbeiten möchten, regelmäßig, um die aktuellen Themen und Anliegen zu besprechen
die Aufgaben zu verteilen, erforderliche Entscheidungen abzustimmen und zu treffen und
die Ausschuss- und SGA-Sitzungen vorzubereiten.
Für größere Aufgaben, wie Organisation von Veranstaltungen , werden Arbeitsgruppen
gebildet, die diese gemeinsam mit Schülern und Lehrern umsetzen. Laufende Tätigkeiten,
wie das Verschicken von Informationen, Bearbeiten von Unterstützungsanträgen oder die
Organisation der Sitzungen, werden vom Elternvereinsvorstand durchgeführt.